Server und Clients

Systemadministration

Ich habe jahrelange Erfahrung im Umgang mit Servern, deren Betriebsystemen und in Unternehmen häufig eingesetzter Software. Das Verständnis für die Funktionsweise von Netzwerken und deren Diensten ist für mich ebenfalls von elemantar Wichtigkeit.

Windows-Netzwerke

Firmen-Netzwerke mit Active Directory als Basis sind für mich seit Windows 2000 keine Unbekannte.
Auch in heterogenen Umgebungen mit Linux-System kann ein AD eine praktische Plattform für Single-Sign-On darstellen, zum Beispiel für SQL Server in einem Container unter Linux.
Active Directory

Active Directory

Zentrale Benutzerverwaltung, Authentifizierung, Autorisierung sowie Einrichtung der notwendigen Infrastruktur wie DNS und DHCP.

Remotedesktop

Remotedesktop

Einrichtung von RDS-Farmen mit mehreren Session-Hosts und Loadbalancing für Remote-Arbeitsplätze und reduzierte Kosten.

Arbeitstationen

Clientmanagement

Anbindung von Windows, Linux und macOS an Active Directory sowie Ausrollen von Gruppenrichtlien, Anwendungen und Ressourcen.

Bubble
Bubble

Virtualisierung und Container

Hyper-V Standalone

Einfache Hyper-V-Server für Unternehmen, die keine Hochverfügbarkeit benötigen

Hyper-V HCI

Redundante hyper-konvergente Cluster ohne erfolderliches SAN

Proxmox

Kostengünstige Virtualisierung für VMs und Container

Docker

Anwendungs-Deployment für WebApps, Microservices und REST APIs

Podman

Meine bevorzugte Container-Engine mit verbessertem Sicherheitskonzept

LXC

Klassiche Linux-Container, am einfachsten umgesetzt in Proxmox

Linux-Server

Für mich haben Linux-Server einen festen Platz in IT-Landschaften. Ich persönlich betreibe mehrere Linux-Maschinen "in der Cloud", auf denen Webseiten, REST-APIs sowie Mail-, DNS- und VPN-Server gehostet werden. Als Basis für containerisierte Anwendungen nutze ich mittlerweile bevorzugt Podman, sofern die Kompatibilität gegeben ist.

Webserver

Als Webserver mit nginx oder Apache sind Linux-Server eine verlässliche, flexible und sehr leistungsstarke Lösung.

Infrastruktur

Abseits von Active Directory-Netzwerken betriebe ich Infrastruktur-Dienste wie DNS, DHCP oder VPNs mit Linux.

VPN

Auch als VPN-Server sehe ich Linux (und Unix im Allgemeinen) weit vorne, egal ob IPSec, OpenVPN oder WireGuard.

Container

Web-Apps, Microservices und Anwendungen mit vielen Abhängigkeiten sind ideale Kandidaten für Container.
Baukästen

Netzwerke

Die Vernetzung von Servern von grundlegender Wichtigkeit, weshalb ein fundiertes Verständnis von IPv4 und IPv6, Infrastrukturdiensten wie DNS und DHCP für mich selbstverständlich ist. Die Fähigkeit, mittels VPN Standorte oder Remote-Arbeitsplätze anbinden zu können, ist natürlich ebenso wie Konfiguration von Firewalls in meinem Skillset enthalten.

Infrastrukurdienste

DNS, mDNS
DHCP
SLAAC

VPN

OpenVPN
WireGuard
SoftEther

Security

OpenSense
Host-Firewalls
firewalld

TCP/IP

Subnetze / Prefixe
Routing
Masquerading