Software-Entwicklung

Software-Entwicklung ist meine Leidenschaft. Sie gleicht einem Handwerk mit modernen Werkzeugen. Statt Säge, Hammer und Werkbank nutzt man IDEs, Quellcodeverwaltung und CI/CD-Pipelines. Am Ende entsteht ein Produkt, was man sehen und auf das man stolz sein kann. Dabei macht mir die Abbildung und Modellierung von Abläufen am meisten Spaß.
Software-Entwicklung
Überblick

Programmiersprachen

Mein Schwerpunkt liegt klar bei C#, das .NET-Ökosystem ist meine Heimat seit der ersten Version des klassischen Frameworks. Die Wandlung über .NET Core und heute einfach nur .NET ermöglicht es, platformunabhängig Anwendungen für Front- und Backend zu schreiben.

C#

C# ist meine Haupt-Programmiersprache, die ich seit fast zwei Dekaden einsetze.

TypeScript

Sobald Code im Browser auf den DOM zugreifen muss, erledigt TypeScript den Job.

HTML / CSS

Für die Entwicklung von Web-Frontends sind HTML- und (S)CSS-Kenntnisse unerlässlich.

PowerShell

Für kleine Scripte kann PowerShell plattformunabhängig eingesetzt werden.

Swift

Programmierung für Apple-Systeme steht nicht im Fokus, ist aber als Mac-User bisweilen unausweichlich.

Java

Weniger Beachtung findet bei mir Java, zu selten gab einen Grund, Aufgaben in Java umzusetzen.
Bubble
Bubble

Patterns

MVC

MVVM

CQRS

Frameworks, Libraries und Technologien

Frontend

ASP.NET Blazor Logo

ASP.NET Blazor

Die Entwicklung von Blazor habe ich bereits seit den ersten Alpha-Versionen aktiv verfolgt und damit bereits zahlreiche Projekte umgesetzt.
Angular Logo

Angular

Bei den Projekten, die ich mit Angular umgesetzt habe, handelt es sich um plattformunabhängige Business-Apps und interne SPAs.
Avalonia Logo

Avalonia

Aufgrund der Stagnation von Microsofts WPF kann die Migration zum plattformunabhängigen Avalonia umfangreiche Rewrites verhindern.
.NET MAUI Logo

.NET MAUI

Als Evolution von Xamarin eher für mobile Apps geeignet, bin ich gespannt, wie sich .NET MAUI in den nächsten Jahren weiterentwickelt.

Backend

ASP.NET Core Logo

ASP.NET

Implementierung von REST APIs, SignalR-Endpoints, gRPC-basierte Application Server und Microservices.
.NET Logo

Entity Framework Core

Für Datenbankzugriff über einen objektrelationalen Mapper setze ich EF Core ein.
MediatR Logo

MediatR, EventFlow

MediatR zur Trennung von Aufgaben und zur losen Koppelung unterschiedlicher Teile einer Anwendung.
Microsoft SQL Server Logo

SQL Server

Datenbank-Backend unter Windows oder Linux mit hervorragender Anbindung an das .NET-Ökosystem.